Fotoaktion zum WAT

Anlässlich des diesjährigen Welt-AIDS-Tag führt das Präventionsteam der AIDS-HILFE wieder mehrere Veranstaltungen durch, um die Bedeutung dieses besonderen Tages in Erinnerung zu rufen. 

Den Auftakt der Veranstaltungsreihe machten bereits ein Projekttag und ein Tag der offenen Tür am Maria-Lenssen-Berufskolleg, die am 17. Und 18. November stattfanden. An beiden Tagen waren Paula Weinsheimer, Robert Lierz und Klaus Schneider mit unserer diesjährigen Fotoaktion im Einsatz. Bei dieser haben sich Schüler*innen, Lehrer*innen und Besucher*innen mit selbstverfassten Solidaritätsbekundungen oder unserem Solidaritäts-Bärchen fotografieren lassen und auf einem großen Plakat mit der roten Schleife verewigen lassen. Damit haben sie ein deutliches Zeichen der Solidarität mit Menschen mit HIV in Deutschland und überall auf der Welt gesetzt. Als kleines Dankeschön gab es für die Fotografierten das eigene Foto auch zum Mitnehmen sowie verschiedene giveaways.
Tags zuvor konnten die Schüler*innen bei ihrem Projekttag in Workshops der AIDS-HILFE mehr über die Themen HIV & AIDS, Diskriminierung & Solidarität sowie „gesunde & ungesunde“ Beziehungen erfahren. 

Nach dem gelungenen Auftakt geht es für das Präventionsteam mit der Fotoaktion weiter.

Am 27.11. bekommen die Studierenden der Hochschule Niederrhein die Gelegenheit mitzumachen und „Schleife zu zeigen“.
Für den Welt-AIDS-Tag am 1.12. wurden wir mit unserer Fotoaktion in das Einkaufszentrum MINTO eingeladen. Als besonderen Teilnehmer unserer Aktion freuen wir uns dort auf unseren Bürgermeister Felix Heinrichs. 

Den Abschluss unserer Fotoaktion bildet dann am Abend das Jugendkulturfestival Red Ribbon. Dort laden wir alle Festivalbesucher*innen ein, Teil unserer Solidaritäts-Fotoaktion zu werden.