Volles Haus beim Red Ribbon

Den Abschluss unserer Aktionen zum WELT-AIDS-TAG bildete am 1.12. das Jugendkulturfestival Red Ribbon. Das von uns in Kooperation mit Jukomm organisierte Festival fand mit rund 200 Besucher*innen großen Zuspruch bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Mönchengladbach. Dafür sorgten nicht zuletzt die jungen Künstler*innen, Tänzer*innen und Musiker*innen des Abends mit einem abwechslungsreichen Programmmix selbst. 

Den Auftakt machten zwei Cheerleader Gruppen mit ihren akrobatischen und rhythmischen Tanzperformances. Im Anschluss gab es Rock mit der Coverband Checkmate, ehe verschiedene HipHop Acts der Menge einheizten. Den Höhepunkt des Abends bildete dabei das rappende Duo Simah und Dehua mit ihrem energiegeladenen Auftritt. 

Neben den Darbietungen auf der Bühnen konnten sich die Besucher*innen auch eine Ausstellung mit Graffiti-Portraits der mobilen Jugendarbeit der Stadt Mönchengladbach und unsere Ausstellung zur Geschichte von AIDS anschauen. 

Paula Weinsheimer, Robert Lietz und Klaus Schneider von unserem Präventionsteam komplettierten das bunte Treiben mit unserer diesjährigen Fotoaktion zur Solidarität für Menschen mit HIV und brachten die jungen Menschen mit kniffligen Fragen an unserem Aufklärungs-Glücksrad in schwitzen. 

Ein besonderer Dank gilt Denise, David und Denis von Jukomm, die Feuer und Flamme für die Idee des Festivals waren und das Red Ribbon so großartig mitorganisiert haben! 

Am Ende des Abends steht ein voller Erfolg für die Veranstalter*innen und jungen Künstler*innen sowie für das junge Publikum, bei dem so manche Jugendlichen nach langer Zeit oder das erste Mal überhaupt in den Genuss von Live Musik und Tanz in ihrer Stadt gekommen sind.